Hinter dem Firmennamen PARAKLESIS und dem dazugehörigen Slogan “aus Überzeugung menschlich!” verbirgt sich beides.
Um mit dem Slogan zu beginnen…
Hinter meiner Arbeit steht die Überzeugung, dass eine werteorientiert menschliche Lebenspraxis und Unternehmenskultur sich in jeder Hinsicht lohnen. Sie fördert nicht nur die Lebensqualität des Einzelnen, sondern auch die Wertschöpfung eines Unternehmens.
Wer sich auf Kosten anderer profiliert, schadet – auf jeden Fall mittelfristig – sich selbst. Denn Leben heißt: in Beziehungen existieren, sie positiv gestalten und pflegen.
Allerdings stehen Begriffe wie “Menschlichkeit” oder auch “Werteorientierung” häufig in der Gefahr, zu allgemeinen Postulaten zu verkommen und somit folgenlos zu bleiben. Deshalb zielt meine eigene Beratungstätigkeit wie auch die der PARAKLESIS – Kooperationspartner stets auf die konkrete und individuelle Situation des Auftragsgebers ab.
Sie vollzieht sich inhaltlich im Rückgriff auf das neutestamentliche Motiv der PARAKLESIS.
Der Begriff PARAKLESIS…
Dieser Begriff vereint in seiner vielfältigen Wortbedeutung den Aspekt der “vorbehaltlosen Zuwendung” mit dem des “heilsamen Widerspruchs”. Von einer Beratung im Sinne der PARAKLESIS ist demnach beides zu erwartenden: wohltuendes Verständnis und kritische Infragestellung.
Dies alles mit dem Ziel einer “Zurechtbringung”, also einer Persönlichkeits- bzw. Unternehmensentwicklung, die den gegebenen Herausforderungen optimierter und kompetenter begegnet.
Mit einem solchen Ansatz knüpfe ich bewusst an ein schon in der griechischen Antike wie auch in der biblischen Tradition praktiziertes Beratungskonzept an. Denn es fördert methodisch genau die Haltung, die die dem Entwicklungsgedanken entspricht: von positiver Zuversicht erfüllt an Widerständen zu wachsen.
Darum: PARAKLESIS – aus Überzeugung menschlich!